Albanienhilfe

VAFFFA.org im Überblick - Was bisher geschah

All unsere Aktivitäten chronologisch gelistet

An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an ALLE UNTERSTÜTZER, GÖNNER, FREUNDE und FREIWILLIGEN FEUERWEHREN für die zahlreichen Spenden. Ein herzliches Dankeschön auch unserem Präsidenten, Abg.z.NR und BGM a.D. Wolfgang Großruck sowie dessen Stellvertreter, EOBR Josef Schwarzmannseder, welche bei allen Aktivitäten federführend, koordinierend und unterstützend miteingebunden sind.

04/2024 Nächster Hilfstransport nach Albanien

+++BREAKING NEWS+++

FF-Algern aus Bayern spendet Helme und Schutzjacken
FF-Algern aus Bayern spendet Helme und Schutzjacken

Liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehren,

wir freuen uns, bekannt zu geben, dass ein weiterer Hilfstransport zur Unterstützung unseres Schwestervereins AFPRA (Albanian Fire Protection and Rescue Association) noch im Frühjahr 2024 geplant ist. Als Verein zum Aufbau und zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehren in Albanien ist es uns eine Herzensangelegenheit, unsere Kollegen in Albanien in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen und zu fördern.

Der Hilfstransport wird dringend benötigte Ausrüstung, Schulungsunterlagen und ein weiteres Feuerwehrfahrzeug umfassen, um die Sicherheit der Feuerwehrkameraden sowie der Zivilbevölkerung in Albanien noch weiter auszubauen. Diese Initiative steht im Einklang mit unserer Mission, die Feuerwehrinfrastruktur in Albanien flächendeckend zu stärken.

Wir möchten alle Mitglieder und Unterstützer herzlich dazu einladen, sich an diesem wichtigen Projekt zu beteiligen.

Weitere Informationen zum Hilfstransport und Möglichkeiten zur Unterstützung erhalten Sie direkt bei unserem stellvertretenden Präsidenten, EOBR Josef Schwarzmannseder, unter der Nummer: +43 664 8578095

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

10/2022 - Überstellung eines Atemschutzfahrzeuges nach Albanien

sowie Hilfslieferung weiterer Ausrüstungsgegenstände

 

Hier finden Sie Informationen zur Spendenannahme: vafffa.org/lager/

Übrigens: Sie möchten wissen, welche Freiwilligen Feuerwehren unser Albanien-Hilfsprojekt VAFFFA.org bisher so großzügig unterstützten? Schauen Sie doch auf unsere Startseite! Dort werden alle Unterstützer*innen namentlich im Logokarussel präsentiert.

Sie möchten VAFFFA.org unterstützen? Hier finden Sie Informationen zur Spendenannahme: vafffa.org/lager/

 

Falls Sie uns mit einer kleinen Spende finanziell unterstützen möchten, dann können Sie hier spenden.

 

 

10/2022: Sammlung von Ausrüstungsgegenständen

für unseren nächsten Hilfstransport

VAFFFA.org startete aktuell wieder eine große Spendenaktion für den bevorstehenden Hilfstransport im Oktober 2022. Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Schallerbach und St. Agatha sowie die Firma Gstöttl Brandschutz haben bereits unser Lager in Pollham wieder mit wichtigen Ausrüstungsgegenständen erweitert. Insgesamt wurden uns wieder Feuerlöscher, ein Atemluftkompressor, Einsatzbekleidungen, Helme und Stiefel zur Verfügung gestellt. Ein herzliches DANKESCHÖN!

Übrigens: Sie möchten wissen, welche Freiwilligen Feuerwehren unser Albanien-Hilfsprojekt VAFFFA.org bisher so großzügig unterstützten? Schauen Sie doch auf unsere Startseite! Dort werden alle Unterstützer*innen namentlich im Logokarussel präsentiert.

Sie möchten VAFFFA.org unterstützen? Hier finden Sie Informationen zur Spendenannahme: vafffa.org/lager/

 

Falls Sie uns mit einer kleinen Spende finanziell unterstützen möchten, dann können Sie hier spenden.

 

05/2022 - VAFFFA.org erreicht nächsten wichtigen Meilenstein!

Nämlich die Errichtung eines neuen Feuerwehrzentrums in Kavaja.

Die Präsidentschaft von VAFFFA.org startete vom 17. bis 19. Mai 2022 einen Blitzbesuch nach Albanien. Der Grund der Reise war die Spatenstichfeier in Kavaja für die Errichtung eines neuen Feuerwehrzentrums. Dieses neue Feuerwehrzentrum beheimatet zukünftig die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr. „Immerhin hat Kavaja knapp 90.000 Einwohner*innen“, unterstreicht die Präsidentschaft von VAFFFA.org die Wichtigkeit dieses Hilfsprojektes.

Im Jahr 2019 forderte EOBR Schwarzmannseder erstmals im Zuge der Übergabe eines Kleinlöschfahrzeuges (KLF) – gesponsert von der Betriebsfeuerwehr MAN – die Neuerrichtung eines Feuerwehrzentrums bei Bürgermeister Redjan Krali. Krali sicherte die Neuerrichtung zu und hielt Wort. Darüber, „dass der Bürgermeister von Kavaja sein Versprechen gehalten hat und bereits drei Jahre später mit dem Neubau begonnen wurde“, freut sich EOBR Schwarzmannseder ganz besonders. „Bisher standen jeweils vier Angestellte von insgesamt 17 Berufsfeuerwehrmitgliedern für die 90.000 Einwohner-Stadt Kavaja zur Verfügung. Mit dem Neubau wird der Grundstein für die strategische Ausrichtung dahingehend gelegt, dass zukünftig auch ein Freiwilliges Feuerwehrzentrum inkl. Schulungsräumen für mehr Sicherheit sorgt“, freut sich das VAFFFA-org-Team.

Der 3-tägige Blitzbesuch war besonders ereignisreich. So stand die Überprüfung der unlängst gegründeten Freiwilligen Feuerwehren in Kavaja, Peqin und Rrogozhina am Programm. Anschließend verschaffte sich unsere Präsidentschaft, in Begleitung mit dem österreichischen Botschafter Dr. Christian Steiner, einen Überblick über drei weitere in Planung befindliche Projekte von VAFFFA.org. Dazu gehören unter anderem die Neugründung der Freiwilligen Feuerwehren in Elbasan, Gramsh und Shijak.

Erfreulich zieht VAFFFA.org Bilanz: Toller Blitzbesuch, nette Leute, gutes Essen, großartige Gastfreundschaft!

Besonderer Dank ergeht an dieser Stelle an den österreichischen Botschafter in Albanien, Herrn Dr. Christian Steiner, der mit seiner Teilnahme die Wichtigkeit unseres Hilfsprojektes unterstreicht. Ebenfalls besonderen Dank gebührt unserem „Außenminister“ Enver Biturku für die Vorbereitung der Termine und das gelungene Management. Alban Laci, der mit unserem Schwesterverein AFPRA unsere Spenden entgegennimmt und die essenziellen Grundausstattungen den neu gegründeten Freiwilligen Feuerwehren ausliefert, gebührt als organisatorische Schlüsselrolle vor Ort ebenfalls ein großartiges Dankeschön.

Und das Wichtigste zum Schluss:

Der vorbildlichen Einsatzbereitschaft und der bisher erfolgten freiwilligen Spenden von den unzähligen Freiwilligen Feuerwehren aus Oberösterreich und Bayern ist es zu verdanken, eine Realisierung dieses Hilfsprojektes überhaupt erst zu ermöglichen. Dank der freundlichen Zurverfügungstellung dieser wichtigen Grundausstattungsgegenstände wird ein ganz wesentlicher Schritt in Richtung mehr Sicherheit in Albanien und Europa gemacht!

Übrigens: Der nächste Hilfstransport ist für Oktober 2022 geplant.

Hier finden Sie Informationen zur Spendenannahme: vafffa.org/lager/

 

Frühjahr 2022: Lieferung zahlreicher Ausrüstungsgegenstände

von Oberösterreichischen Feuerwehren in unsere neue Lagerhalle nach Pollham

Insgesamt wurden kürzlich unserem Verein VAFFFA.org 71 Schutzjacken, 58 Helme, 10 Paar Stiefeln, 74 Einsatzbekleidungen, 15 Jugendbekleidungen und 1 Prüfgerät für Atemschutzmasken gespendet und in unsere neue Lagerhalle, welche uns vom Pollhamer Bürgermeister Ernst Maier kostenlos zur Verfügung gestellt wird, angeliefert.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten freiwilligen Feuerwehren für die zahlreichen Sachspenden! Diese werden mit unserer nächsten Hilfslieferung (voraussichtlich im Herbst 2022) unseren Schwesterverein AFPRA in Albanien erreichen und den Kameraden in Albanien gute Dienste erweisen und gleichzeitig viel Freude bereiten. Einen besonderen Dank gebührt auch Peter Neuwirth für die Arbeit hinter der Kamera.

Sie möchten etwas gutes tun und eine Kleinigkeit für den Aufbau und die Förderung der Frewilligen Feuehren in Albanien beitragen? Hier können Sie spenden.

 

10/2021

Übergabe eines Löschfahrzeuges, einer Tragkraftspritze und eine große Menge an Feuerwehrequipment
Strategische und operative Planung mit Staatspräsidenten Ilir Meta
Ausbildungslehrgänge vor Ort

VAFFFA.org unterstützt mittlerweile schon mehr als 13 Jahre den Aufbau eines Freiwilligen Feuerwehrsystems in Albanien. Zahlreiche Hilfstransporte wurden in der Vergangenheit organisiert, um die Errichtung eines flächendeckendes Feuerwehrwesens in Albanien überhaupt erst zu ermöglichen. Mit der im Oktober 2021 organisierten Hilfslieferung und Überstellung eines gespendeten Löschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr St. Florian am Inn und einer gespendeten Tragkraftspritze (FOX 1) von der FF-Tal kamen wir diesem Ziel wieder ein Stück weit näher.

Neben dieser Hilfslieferung stand aber auch die Aus- und Weiterbildung unserer Albanischen Feuerwehrkollegen stark im Fokus. Dabei konnten wir unzählige theoretische und praktische Schulungen für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie für die Mitglieder der Berufsfeuerwehr vor Ort in Tirana abhalten. Die Aktivitäten wurden durch operative und strategische Planung begleitet und durch Fachgespräche mit Staatspräsidenten Ilir Meta und der stellvertretenden Innenministerin Romina Kuko gekrönt. Machen Sie sich hier ein Bild über unsere Arbeit.

 

06/2021 Beladung eines LKW´s aus Nordmazedonien

mit Funkgeräten samt Zubehör, Ausrüstungen, Bekleidungen, Gerätschaften und Aggregaten

Obmann-Stellverterter, EOBR Josef Schwarzmannseder, hat von 23 Freiwilligen Feuerwehren und drei Betriebsfeuerwehren sowie vom Landesfeuerwehrverband Oberösterreich und vom Roten Kreuz Oberösterreich verschiedenste Ausrüstungsgegenständie wie zB Bekleidungen, Funkgeräte und Aggregate für die Feuerwehrkameraden in Albanien zur Verfügung gestellt bekommen. Zwischengelagert wurde dies alles in den Garagen und Hütten in Moosham 4.

Bei den Einholaktionen und bei den aufwendigen Verpackungsaktionen wurde unser Obmann-Stellvertreter von seinen Familienangehörigen und von unserem VAFFFA.org-Schriftführer, Peter Neuwirth, tatkräftig unterstützt. Bei der Beladung des LKW`s beteiligten sich Enver Biturku, Gregor Jänin, Peter Neuwirth und Josef Schwarzmannseder.

05/2021

Einholung zahlreicher Ausrüstungs- und Bekleidungsgegenstände – zur Verfügung gestellt von unzähligen Freiwilligen Feuerwehren – HERZLICHEN DANK

 

Das freut uns wieder ganz besonders:
Unzählige Freiwillige Feuerwehren spendeten zahlreiche Ausrüstungs- und Bekleidungsgegenstände für die Albanienhilfe vor Ort. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Insgesamt 174 Helme, 50 Overalls, 45 Schutzjacken, 28 Paar Stiefeln, 25 Blusen, 12 Jugendjacken, 10 Einsatzbekleidungen, Strahlrohre (2C), Schaumrohr, HD-Rohr, Verteile, Hydraulikzylinder, Hydraulikstützstempel, Hochdruckschläuche, Hakengurte, Saugkorb, Saugkorbgitter, Atemschutzträgerplatten, Atemschutzmasken, Sitzgurte mit Sicherungsseilen, Fallsicherung, Kupplungsschlüssel, Unterstellplatte für Hydraulikzylinder, Einsatzhosen, Kappen, Tiefsaugkorb, Gummistiefel mit Stahlkappen, Einsatzhandschuhe, Halo-Scheinwerfer, D-Saugschlauch, Greifzugseil, 2-teilige Schiebeleiter (4,7m Länge), Schwelleraufsatz, TS FOX, Hydraulisches Rettungsgerät (Spreizer und Schere), Feuerlöscher uvm.

 

 

2021 (Fahrzeugüberstellung, sobald es die Corona-Pandemie zulässt)

FF St. Florian am Inn | Marktgemeine St. Florian am Inn | FF Obererleinsbach

 

Fahrzeugüberstellung

Ein KLF der FF St. Florian am Inn sowie der Marktgemeinde St. Florian am Inn mit verschiedenen Gerätschaften und einer TS der FF Obererleinsbach warten auf Überstellung, sobald COVID-19 es zulässt.

09/2020

Abholung in Moosham 4, am 09. November 2020 durch Alban Laci`!

 

Übergabe von Einsatzbekleidungen und Ausrüstungen

25 Schutzjacken, 12 Paar Lederstiefel, 2 Feuerwehrhelme, 1 Schaumrohr, 2 Strahlrohre, 1 Wasserstrahlpumpe, verschiedene Feuerwehrgerätschaften, 1 Hebekissensatz, 1 Atemschutzmaskentestgerät mit Behälter.

09/2020

Firma Gstöttl | FF Altenhof | Rotes Kreuz Bezirksstelle Grieskirchen

 

Übergabe von Einsatzbekleidungen und Ausrüstungen
20 Atemschutzgeräte, 1 Atemluftkompressor der Marke „Bauer“, 97 Helme, 37 Spinde,  2 Leitstellentische der Marke „Kappacher“ gespendet vom Roten Kreuz (Bezirksstelle Grieskirchen, vertreten durch BRKdten Josef Zauner).

Dieser Transport wurde von FT-B und Kdt. der FF Ndroq-Peze, DI (FH) Gregor Jänin organisiert und finanziert.

05/2020

Gründung der 2. Freiwilligen Feuerwehr in Tirana (Ortsteil Ndroq-Peze) – Kdt DI (FH) FT-B Gregor Jänin (stammt aus Gumpoldskirchen)

 

Darauf sind wir stolz!
Es ist uns gelungen, gemeinsam mit der Albanischen Regierung die bereits 2. Freiwillige Feuerwehr in Albanien zu gründen!

 

01/2020

EOBR Josef Schwarzmannseder wird zum Ehrenbürger von Kavaja ernannt

 

Übergabe

– eines Kleinlöschfahrzeuges VW-Crafter an die 1. Freiwillige Feuerwehr in Albanien, in Kavaja;
– von Hilfsgütern für die Erdbebenopfer und deren Angehörigen;
– von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung an das Krankenhaus in Kavaja;
– von unzähligen Ausrüstungsgegenständen und Einsatzbekleidungen an die FF Kavaja;

 

EOBR Josef Schwarzmannseder wird mit Beschluss des Gemeinderates und mit Bescheid sowie Ehrenurkunde von BGM Redjan Krali zum Ehrenbürger von Kavaja ernannt.

Arbeitsgespräch mit dem BGM von Kavaja Redjan Krali.
Arbeitsgespräch mit dem BGM von Tirana Erion Veliaj.
Arbeitsgespräch bei Innenminister Sander Lleshaj.
Besichtigung der Brauerei Tirana und Besprechung mit dem Brauereidirektor betreffend Durchführung des 1. Feuerwehrfestes in Kavaja nach oberösterreichischen Brauch.

19. November 2019

VEREINSGRÜNDUNG von VAFFFA.org | Gründungsversammlung am 27. November 2019 in Moosham 4

 

Gründungsversammlung VAFFFA.org am 27. November 2019 in Moosham 4.
Der Bescheid zur Vereinsgründung wurde von der BH Grieskirchen am 02. Dezember 2019 zugestellt.

 

08/2019

Der Kommandant der FF von Kavaja, Enver Biturku, besucht den Bezirk Grieskirchen und knüpft Kontakte mit etlichen Feuerwehren

 

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

03/2019

Offizielle Gründung der 1. Freiwilligen Feuerwehr Albaniens in Kavaja am 19. März 2019.
Als deren Kommandant wurde Herr Enver Biturku von BGM Isa Sakja ofiziell ernannt.

 

Besuch der Wirtschaftsdelegation aus Grieskirchen.

Besuch einer Wirtschaftsdelegation aus Grieskirchen bestehend aus NR.a.D. Wolfgang Großruck, NR.a.D. Walter Murauer, BGM Maria Pachner, Leiter des Bauhofes Grieskirchen Alois Rumpfhuber, Vertreter der Abfallwirtschaft des Bezirkes Grieskirchen, Frau Direktor der IT HTL Grieskirchen Fr. Dipl.Ing. Barbara Egger, Vertreter der Raiffeisen Reisewelt und als Vertreter der Feuerwehr Grieskirchen EOBR Josef Schwarzmannseder.

Im Zuge dieses Besuches wurde von BGM Isa Sakja EOBR Josef Schwarzmannseder zum Sonderbeauftragten für das Feuerwehrwesen und den Katastrophenschutz in Kavaja ernannt.

10/2018

Freiwillige Feuerwehr Auberg

 

Fahrzeugüberstellung

Überstellung eines vollausgestatteten Tanklöschfahrzeuges Steyr Trupp 2000 von der Freiwilligen Feuerwehr Auberg nach Kavaja.
Übergabe von 20 Feuerlöschern, Einsatzbekleidung und diverser persönlicher Schutzausrüstungen.
Einschulung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Kavaja.

06/2014

Freiwillige Feuerwehr Weng

 

Fahrzeugüberstellung

Überstellung eines KLF Ford Transit mit voller Ausrüstung von der Freiwilligen Feuerwehr Weng nach Lac.
Lieferung von 128 Atemschutzgeräten und 5 hydraulischen Rettungsgeräten.
Durchführung einer Atemschutzausbildung in Lac.
Durchführung einer technischen Ausbildung für hydraulische Rettungsgeräte in Lac.

05/2014

Treffen mit Staatspräsident Nishani, Premierminister a.D. Sali Berisha, Parlamentspräsidentin Josephine Topalli,
Außenminister Sebastian Kurz und Justizminister Wolfgang Brandstetter in der Österreichischen Botschaft in Tirana.

 

Besuch bei den Bürgermeistern und Feuerwehren Shkodra, Tirana und Kruja, Überprüfung der Fahrzeuge und Bestandsaufnahme, Treffen mit Staatspräsident Nishani, Premierminister a.D. Sali Berisha, Parlamentspräsidentin Josephine Topalli, Treffen mit Außenminister Sebastian Kurz und Justizminister Wolfgang Brandstetter in der österreichischen Botschaft in Tirana

06/2012

FF Eschenau | FF St.Agatha

 

Fahrzeugüberstellung

Überstellung von 2 KLF´s der Marke Mercedes mit voller Ausrüstung und Ausstattung von den Freiwilligen Feuerwehren Eschenau und St.Agatha an die Feuerwehren Kruja und Vlora.
Einschulung beider Feuerwehren vor Ort.

12/2010 - 01/2011

Hochwasserkatastrophe in Albanien

 

Hilfslieferungen

Hilfslieferung von verschiedensten Versorgungsgütern und Geldspenden, organisiert von allen Feuerwehren Oberösterreichs.
15 LKW-Sattelzüge mit Hilfsgütern wurden direkt nach Shkodra transportiert.
Die Transportkosten in der Höhe über € 50.000,- wurden von NR.a.D. Wolfgang Großruck organisiert.
Freiwillige Feuerwehren des LFV Vorarlberg, unter dem Kommando von HBI Schwarzmann, haben die geordnete Verteilung der Hilfsgüter übernommen.

06/2010

Freiwillige Feuerwehr Kematen am Innbach

 

 

Fahrzeugüberstellung

Überstellung eines vollausgestatteten Kleinlöschfahrzeuges (Mercedes 509) von der Freiwilligen Feuerwehr Kematen am Innbach nach Shkodra.